Laufenhaus Umbau

Das Laufenhaus, Hauptsitz der SIG Group AG, wird einer kompletten Renovierung unterzogen. Das Gebäude wurde 2001 letztmals umgebaut und muss nun komplett saniert werden. Dabei wird der hohen architekturgeschichtlichen Bedeutung des über 100 Jahre alten Gebäudes bei der Renovierung grosse Beachtung geschenkt.

Ende September sind alle 100 Mitarbeitenden aus dem Laufenhaus ausgezogen und haben provisorische Büroräumlichkeiten in den Verwaltungsgebäuden 1 und 2 bezogen. Der gesamte Umbau kann dadurch in einer Etappe effizient durchgeführt werden und wird voraussichtlich im September 2021 abgeschlossen sein.

08.10.2021

Nach etwas mehr als einem Jahr ist der Umbau des Laufenhauses vollendet. In neuem Glanz strahlt das Gebäude über dem Rheinfall. Die meisten Mitarbeiter sind bereits eingezogen, die letzten folgen noch. Wir freuen uns dieses Projekt fotografisch festgehalten zu haben und sind gespannt auf weitere Projekte auf den SIG Areal am Rheinfall.

03.09.2021

Jetzt füllt sich das Haus mit Leben. Derzeit bringt die Zügelfirma alle Schachteln und Objekte an den passenden Ort. Zeitgleich werden Geräte installiert und Möbel fertig aufgebaut. Ausserdem war der Architekt heute mit dem Fotografen da, um die Referenzbilder des Projekts zu machen. Einzelne Mitarbeiter haben es sich bereits in den neuen Büros bequem gemacht.