Projekte

Das SIG Areal umfasst eine Fläche von rund 120’000 m² direkt am Rheinfall. Ziel der SIG Gemeinnützige Stiftung ist es, das historisch gewachsene Industrieareal baulich und nutzungsmässig weiterzuentwickeln – und so in Neuhausen ein neues, vielfältiges Quartier mit Mischnutzung entstehen zu lassen.

Photovoltaik Anlage

Auf den Dächern der Hallen 5, 3, 2, 7 und 11 des SIG Areals am Rheinfall wird die stärkste zusammenhängende Photovoltaik Anlage der Region gebaut.
Ab Juli 2023 wird Solarstrom generiert, welcher zu 100 Prozent von den Betrieben auf dem Areal eigengenutzt wird.

Zeitraffer des Baufortschritts:

Bericht auf TOP Online:

Laufenhaus

Das Laufenhaus, Hauptsitz der SIG Group AG, wird einer kompletten Renovierung unterzogen. Das Gebäude wurde 2001 letztmals umgebaut und muss nun komplett saniert werden. Dabei wird der hohen architekturgeschichtlichen Bedeutung des über 100 Jahre alten Gebäudes bei der Renovierung grosse Beachtung geschenkt.

Ende September sind alle 100 Mitarbeitenden aus dem Laufenhaus ausgezogen und haben provisorische Büroräumlichkeiten in den Verwaltungsgebäuden 1 und 2 bezogen. Der gesamte Umbau kann dadurch in einer Etappe effizient durchgeführt werden und wird voraussichtlich im September 2021 abgeschlossen sein.

Mittelbau

Mit dem Projekt Mittelbau ist an der Front gegen den Rheinfall ein Hotelbetrieb geplant. Gleichzeitig wird die Nutzungsvielfalt und Standortattraktivität auf dem SIG Areal weiter vorangetrieben und ausgebaut.

Das Projektvorhaben wird bis zur Realisierung noch mehrere Zwischenschritte machen müssen. Die Planungszeit wird mindestens zwei Jahre dauern, bevor mit der Umsetzung begonnen werden kann.

Rückblick: der Grünerbaum im Bau

Wir waren live für Sie vor Ort und haben mitverfolgt, wie der Grünerbaum Gestalt angenommen hat.