4 FRAGEN AN:
Edith und Daniel Grünig

Kinderkrippe kiana

Seit Oktober 2018 betreibt die kiana group ag eine Kinderkrippe auf dem SIG Areal. Hier werden die Kids jeweils von Montag bis Freitag von 6.45 bis 18.45 Uhr professionell betreut und gefördert.


Stellen Sie uns Ihr Unternehmen doch kurz vor...

Wir betreuen Kinder ab 3 Monaten bis Primarschulalter in altersgemischten, familiären Gruppen. Aussergewöhnlich ist unsere eigens entwickelte Naturpädagogik. Wir legen viel Wert auf Aktivitäten in der freien Natur, aber achten auch ganz bewusst darauf, dass die Natur in der Krippe Platz hat. Je nach Standort führen unsere Mitarbeitenden die Krippe bilingual (Deutsch/Englisch). Die Integration fremdsprachiger Kinder wird aktiv gefördert und erleichtert den Start in den Kindergarten.

Worauf dürfen sich Kinder und Eltern besonders freuen?

Während die Eltern unbeschwert ihren Tätigkeiten nachgehen können, kümmern sich unsere qualifizierten BetreuerInnen liebevoll um das Wohl der Kinder. Die langen Öffnungszeiten der Krippe erleichtern es den Eltern, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. In unseren grosszügigen Räumlichkeiten sorgen viel Holz und weitere Naturmaterialien für ein angenehmes, gesundes Ambiente. Toll ist natürlich die unmittelbare Nähe zum Rheinfall und zu der Natur, aber auch der hauseigene Spielplatz lädt zum Entdecken und Erleben ein. Zusätzlich zu den geführten Sequenzen und Projekten ist uns das Freispiel im Alltag sehr wichtig. Dabei kann jedes Kind seinem Alter entsprechend tätig sein, es erlebt wichtige soziale Kontakte und lernt seine eigenen Grenzen kennen. So unterstützen wir die Kleinen darin, sich frei zu entfalten und zu selbständigen Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Warum ist der Standort auf dem SIG Areal für Sie attraktiv?

Weil hier ein neues Quartier entsteht, das Wohnen und Arbeiten ideal verbindet. Von unserem Angebot profitieren sowohl die Kinder die hier wohnen, als auch die Kids von Eltern die hier arbeiten. Ausserdem ist das SIG Areal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Welche Visionen haben Sie für die Zukunft des Areals?

Wir möchten das ganze Areal mit den Kindern – der Zukunft von uns allen – beleben und das Wohnen und Arbeiten an diesem Ort für Eltern noch attraktiver machen.

Hier geht es zu unserem Erklärvideo:

Video kiana Kinderkrippe auf deutsch
Video kiana Kinderkrippe in english

kiana Kinderkrippe
Heinrich Moser-Platz 5, Haus Weinberg, 8212 Neuhausen am Rheinfall, www.kianakrippen.ch

Mieter im Porträt